Arbeitskreis Zahngesundheit

Alles gesund im Mund?

Bei dem wichtigen Thema „Zahn- und Mundgesundheit“ wird unsere Schule schon seit vielen Jahren von einem außerschulischen Kooperationspartner unterstützt.

Der „Arbeitskreis Zahngesundheit“, der ausschließlich aus Fachkräften besteht, hat es sich zur Aufgabe gemacht, im Verlauf der Grundschulzeit, von Jahrgang zu Jahrgang aufbauend, verschiedene Themenschwerpunkte mit den Kindern zu erarbeiten.

So erfahren sie in Klasse 1 und 2, wie sich die Ernährung auf die Gesundheit ihrer Zähne auswirkt, lernen Namen und Funktionen der Zähne und die richtige Zahnputztechnik kennen.

In den Klassen 3 und 4 geht es um den Aufbau der Zähne und darum wie Karies entsteht und verhütet werden kann. Außerdem dürfen die Kinder selber Zahnpasta herstellen.

Jeweils zu Beginn der Stunden wird in gemeinsamen Gesprächen an bereits vorhandene Kenntnisse und Erfahrungen angeknüpft, der anschließende Stundenablauf besprochen und organisiert. Anschließend arbeiten die Kinder individuell  an Gruppentischen mit unterschiedlichen Aufgabenangeboten. An den Lernstationen werden sie von Frau P. begleitet und unterstützt.  In einem abschließenden Unterrichtsgespräch werden gewonnene Erkenntnisse zusammengetragen und vertieft, wobei die Arbeitsergebnisse der Kinder einbezogen und gewürdigt werden.