Geheimschriften und Verschlüsselungen

Kinderuni vor Ort - Fachhochschule Südwestfalen (Meschede) - an der Grundschule am Sengenberg.

Am Dienstag, den 13.12.2022 besuchte Prof. Dr.-Ing. Stephan Breide mit seinem Mitarbeiter Christopher Sang die Klasse 4.

Die Kinder erhielten in einer kleinen Vorlesung Einblicke in verschiedene Verschlüsselungstechniken und deren Entstehung. Sie erfuhren, wie Nachrichten gut versteckt, verschickt und später wieder entschlüsselt werden können, damit sie sicher vom Empfänger – und nur von diesem – eingesehen werden können. Wie kann eine Nachricht sinnvoll codiert werden? Welche Verfahren hierzu begegnen uns im Alltag? Diese und weitere Fragen wurden erläutert und durch kleine Experimente verdeutlicht.