"Medien & Ich" - Ein Wegweiser für erste Reisen im Internet

Die Jahrgänge 3 und 4 nehmen an Workshops zur Medienkompetenz teil.

Zwischen der 3. und dem Ende der 4. Klasse bekommen die meisten Kinder ihr erstes eigenes Smartphone - meist aber ohne Wissen und Fäigkeiten für die unendlichen Welten des Internets ausgerüstet zu sein. Wie Kommunikation im Internet funktioniert, müssen schließlich auch "digital natives" erst einmal lernen. Das vom Schmallenberger Ensible e.V. - Stützpunkt für Jugendkultur in NRW - initiierte und durch die Gemeinde Bestwig sowie das LWL-Landesjugendamt geförderte Projekt vermittelt den Kindern Halt gebende Regeln im Umgang miteinander sowohl im Klassenzimmer als auch im medialen Raum. Dabei erfahren die Kinder unter anderem, wie wichtig es ist, sich seiner Werte bewusst zu sein und Haltung zu zeigen anstatt sich hinter einem Bildschirm zu verstecken. Anhand von Ratespielen üben sich die Schülerinnen und Schüler darin, potentielle Warnsignale auf Webseiten zu erkennen, um der Gefahr zu entgehen im Internet falsch abzubiegen: Was darf ich beispielsweise über mich preisgeben?

Weiterführende Informationen zum Thema Medienkompetenz und Datensicherheit finden sie unter https://www.youth-and-arts.nrw/de/web/social-network-training/materialien.