Stille Freunde

Die Jugendkunstgalerie „FreeStyle NRW“ – Projekt „Stille Freunde“

Das Inspirations-Projekt „FreeStyle NRW“ ist eine Jugendkunstgalerie für digitale Fotografie. Die Werke von jungen Menschen werden über Ausstellungen in den vielen Schaufenstern der Innenstadt gezeigt. Zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Jahrgangsstufe an Fotografie- Workshops teilgenommen und das Projekt „Stille Freunde“ verwirklicht. Die „Stillen Freunde“ sind Gegenstände aus dem Alltag, die durch ein aufgemaltes Gesicht lebendig werden und dabei fotografiert werden, wie sie ein menschliches Leben führen. Das Ergebnis sind Bilder, die Geschichten von neuen Perspektiven mit ungewohntes Hauptdarstellern erzählen. Das Projekt wird durch den Ensible e.V. – Stützpunkt für Jugendkultur in NRW – umgesetzt und vom Ministerium für Kinder, Familien, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen sowie den Städten/Gemeinden des Youth&Arts- Verbunds gefördert.

Weitere Informationen zum Projekt: www.freestyle.nrw