Forschertage am Berufskolleg Olsberg

Kurz vor den Sommerferien konnten die Kinder des 3. und 4. Schuljahres spannende Forschertage am Berufskolleg Olsberg erleben.

Bei den Versuchen wurden die Grundschüler in Kleingruppen durch Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs angeleitet und unterstützt, so dass viele Versuche durchgeführt werden konnten und jeder die Ergebnisse in seinem Forscherbuch festhalten konnte.

Die Schülerinnen und Schüler der Elektrotechnik hatten für die 4. Klasse Versuche zum Thema Strom vorbereitet: Welche Materialien leiten Strom? Wie funktioniert eine Lichterkette, wie ein Elektromagnet? Und kann man mit einer Zitrone einen Taschenrechner betreiben? Diese und weitere Fragen konnten durch die Versuche geklärt werden.

Die Berufsfachschule für Chemisch- und Biologisch-technische Assistenten hatte für das 3. Schuljahr Versuche rund um das Wasser vorbereitet. Ausgestattet mit weißen Laborkitteln und Schutzbrillen konnten die Kinder im Labor z.B. untersuchen, was die Seife mit dem Wasser macht und wo das Salz bleibt, wenn man es in Wasser gibt. Unter Mikroskopen konnte beobachtet werden, welche Tiere im Wasser leben und durch Filtern konnte schmutziges Wasser wieder gesäubert werden.

Im Anschluss war für die Kinder in der Sporthalle von den angehenden Erzieherinnen und Erziehern noch ein Parcour mit Übungen zum sozialen Miteinander aufgebaut worden. Hier konnten sich alle noch einmal richtig auspowern, bevor es mit dem Bus zurück zur Schule ging.