Klasse 4 auf großer Reise

Am 13. September machte sich die 4. Klasse mit  Frau Schaumann und Frau Feldhoff auf zur Klassenfahrt in die Jugendherberge nach Brilon. Mit dem Linienbus ging’s los bis zum Kurpark. Dort wurde erstmal gefrühstückt und danach gespielt. Ole, der Klassenpinguin  musste natürlich auch mit. Gegen 11 Uhr ging’s weiter zur Jugendherberge, denn nun konnten endlich die Zimmer bezogen werden. Nach dem Mittagessen erkundeten die Kinder den Waldfeen-Pfad, dabei ließen sie sich auch vom Nebel nicht beirren. Am Abend genossen alle das Lagerfeuer und brieten geduldig ihr Stockbrot. Natürlich hatten die beiden Lehrerinnen ihre Gitarren dabei und so wurde das Liederheft von vorne bis hinten durchgesungen, was Mitarbeiter und andere Gäste der Jugendherberge sichtlich begeisterte und ansteckte.

Am nächsten Morgen bauten die Kinder zunächst einen Fröbelturm. Das war gar nicht so einfach, denn jeder hatte nur ein Band in der Hand. Danach wurden auch noch verschiedene Murmelbahnen im Wald gebaut. Gewinner war, wer seine Murmel am längsten zum Rollen brachte. Nach dem Mittagessen wurden die Kinder zu Klimaforschern und erforschten, was passiert, wenn der Nord- und der Südpol schmelzen. Am Abend ging’s auf Fledermaussafari mit Bettina Kreutzmann und ihren beiden Naturrangern. Alle Kinder und Lehrerinnen waren ganz fasziniert von den kleinen schwarzen Tieren. Am Ende gab es sogar eine Urkunde für alle.

Am 15. September wurde erst noch Geburtstag gefeiert, bevor es wieder mit dem Linienbus nach Hause ging. Alle waren sich einig: Die Jugendherberge Brilon ist ein tolles Reiseziel mit schönen Zimmern, einem großen Spielplatz und besonders schönen sanitären Anlagen. Das war eine tolle Klassenfahrt!