Brandschutzerziehung mit der Feuerwehr

Nach Abschluss der Unterrichtseinheit zum Thema „Alles rund ums Feuer“ kam am 05. Juni die freiwillige Feuerwehr Nuttlar in die Schule, um dort Brandschutzerziehung der besonderen Art zu machen.

Die Kinder konnten die vollständige Ausrüstung eines Feuerwehrmannes beim Brandeinsatz genau unter die Lupe nehmen, durften im Rollenspiel das richtige Absetzen des Notrufs üben und hatten Gelegenheit das Feuerwehrfahrzeug von innen anzuschauen. Hierbei wurde die Bestückung mit Pumpen, Schläuchen, Atemschutz und vielen anderen Werkzeugen gezeigt und deren Funktion erklärt. Gleichzeitig war natürlich auch das Wissen der Kinder gefragt.

Zum Abschluss hieß es dann: „Wasser marsch!“

Alle durften im Wechsel eine kleine Pumpe betätigen und den Wasserschlauch halten.

Die Klasse 3 bedankt sich an dieser Stelle noch einmal für die interessante und sehr anschauliche Veranstaltung  durch die Feuerwehr Nuttlar.