Projektwoche: “Kugelrund und kunterbunt”

In der Woche vom 10.-13. Juni 2024 fand an unserer Schule die Projektwoche unter dem Motto “Kunterbunt und kugelrund” statt.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten täglich zwei Stunden in jahrgangsgemischten Gruppen an verschiedenen kreativen und spannenden Projekten.

Zwei Gruppen verwandelten sich in kleine und größere Künstler und erschuf in der “Künstlerwerkstatt - Rundundbunt” sowie bei den "kleinen Kunstprojekten" farbenfrohe Kunstwerke. Auch Wolle, Murmeln, Pappteller und eine Salatschleuder kamen dabei zum Einsatz. Andere Schülerinnen und Schüler probierten sich in der Küche aus und kreierten “Kunterbuntes und kugelrundes aus der Küche” – von leckerer Gemüsesuppe bis hin zu Obstspießen und Donuts. Auch "Kunterbunte Experimente und kugelrunde Spiele" standen auf dem Programm, bei denen die Kinder spielerisch naturwissenschaftliche Phänomene entdeckten. Ein weiteres Highlight war der Bau einer "Kugelbahn", bei dem handwerkliches Geschick und Teamarbeit gefragt waren. In der “Kunterbunten Medienwelt” lernten die Kinder den Umgang mit verschiedenen Medien und gestalteten spannende multimediale Projekte. Am Ende entstand ein tolles Video zur Projektwoche. Die "Stomp"-Gruppe probierte mit verschiedenen kunterbunten und kugelrunden Gegenständen unterschiedliche Geräusche aus und machte daraus ein rhythmisches Musikstück.

Am Donnerstag präsentierten die Gruppen ihre Ergebnisse voller Stolz den Eltern und anderen Interessierten. Die Kinder des Schülerparlaments begrüßten alle anwesenden und die Stomp-Gruppe präsentierte ihre musikalische Darbietung auf der Bühne. Danach konnten auch die anderen Ergebnisse bestaunt werden. Die Vielfalt und Kreativität der Projekte begeisterten alle Anwesenden und zeigten eindrucksvoll, was die Schülerinnen und Schüler in dieser Woche gelernt und geschaffen haben.

Die Projektwoche “Kugelrund und kunterbunt” war ein voller Erfolg und wird allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben.