Verkehrssicherheitstag an der Grundschule am Sengenberg

Am 24. Juni fand an unserer Schule, mit Unterstützung der Polizei und der Feuerwehr Nuttlar, ein Verkehrssicherheitstag statt.

Schwerpunkt war das Thema „Toter Winkel“, was zuvor in allen Klassen im Rahmen des Sachunterrichts theoretisch vorbereitet wurde.

Sehr beeindruckend wurde den Kindern der tote Winkel mit einer ausgerollten Plane neben einem Feuerwehr-LKW veranschaulicht. Alle Kinder konnten auf dem Fahrersitz Platz nehmen und mit eigenen Augen sehen, wie der gesamte Rest der Klasse im toten Winkel verschwand.

Es gab an diesem Tag aber noch weitere Stationen, an denen sich die Kinder mit „Sicherheit im Straßenverkehr“ beschäftigen konnten, darunter ein Geschicklichkeitsparcour,  Verkehrsspiele und Ausmalbilder.

Für die Klasse 3 wurde außerdem ein Fahrrad- und Helm-Check durchgeführt, da im kommenden Schuljahr die Radfahrausbildung ansteht.