Forschertag im Berufskolleg Olsberg

Am 02. Juni 2024 besuchte die Klasse 3 das Berufskolleg Olsberg und wurde dort von SchülerInnen mit dem Ausbildungsschwerpunkt ErzieherIn in Empfang genommen.

Nach kurzer Begrüßung, Einweisung und Gruppenzuordnung ging es zunächst in die Turnhalle. Dort mussten die Kinder einen Bewegungsparcour, bestehend aus 6 Stationen, durchlaufen.  Um die Aufgaben erfolgreich bestehen zu können, war Teamarbeit und Kooperation gefragt.

Anschließend standen Forscheraufgaben in den schuleigenen Laboren auf dem Programm.

SchülerInnen aus den Bereichen Biologie und Chemie hatten verschiedene Experimente zum Thema „Wasser“ vorbereitet. Nachdem alle Kinder mit weißem Kittel und Schutzbrille ausgestattet waren, machten sie Versuche zum Filtern von Schmutzwasser, zur Entstehung eines Regenbogens, zur Dichte des Wassers, der Zerlegung von Farben in ihre Bestandteile und vieles mehr. Die gewonnenen Ergebnisse hielten sie in einem Forscherbuch fest.

Am Ende dieses besonderen Unterrichtstages erhielt die Klasse eine Urkunde für ihre erfolgreiche Teilnahme.