„JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ist ein kulturelles Bildungsprogramm in Grund- und Förderschulen des Landes Nordrhein-Westfalen. Durchgeführt wird JeKits in Kooperation von außerschulischen Bildungspartnern wie z. B. Musikschulen oder Tanzinstitutionen und den Schulen. JeKits hat drei alternative Schwerpunkte: Instrumente, Tanzen oder Singen.

An unserer Schule wird in Kooperation mit der Musikschule Hochsauerlandkreis der Schwerpunkt Instrumente angeboten.

Ab dem Schuljahr 2021/22 wird die Laufzeit des JeKits-Programms nicht mehr nur zwei Jahre für das einzelne Kind betragen, sondern das Programm wird schrittweise über die gesamte Grundschulzeit ausgedehnt.

Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Musizieren von Anfang an. Die Kinder machen erste grundlegende Erfahrungen im Instrumentalspiel. JeKits möchte Kinder dafür begeistern, sich mit musikalischen Mitteln auszudrücken. Die Lehrkräfte der Musikschule kommen extra für den JeKits-Unterricht in die Grundschule. JeKits findet zusätzlich zum Musikunterricht der Schule statt und ersetzt ihn nicht.

Das erste JeKits-Jahr

Das erste JeKits-Jahr bietet eine musikalische Grundbildung für alle Kinder der JeKits-Schule als Einstieg in das gemeinsame Musizieren. Die Kinder machen grundlegende Erfahrungen mit Musik und ihrer Ausdrucksform Instrumentalspiel. Die Vorstellung der Inhalte des zweiten JeKits-Jahres wird integriert. JeKits 1 kann inhaltlich für sich stehen und dient zugleich der Vorbereitung auf das zweite JeKits-Jahr.

• Jedes Kind erhält eine Unterrichtsstunde pro Woche im Klassenverband.
  • Der Unterricht wird von einem Tandem bestehend aus einer Lehrkraft der Schule und einer Lehrkraft der Musikschule erteilt.
  • Der Unterricht findet innerhalb der Stundentafel statt.
  • Der Unterricht ist verpflichtend und kostenfrei.

Ab dem zweiten JeKits-Jahr

Ab dem zweiten JeKits-Jahr erfolgt eine Weiterführung und Vertiefung der Inhalte. Aufbauend auf JeKits 1 findet das gemeinsame Musizieren im „JeKits-Orchester“ statt. Begleitend erweitert der JeKits-Unterricht die Kompetenzen im Instrumentalspiel. Am Ende des Schuljahres findet eine Abschlusspräsentation statt.

• Jedes Kind erhält zwei Unterrichtsstunden pro Woche, eine Unterrichtsstunde in einer Instrumentalgruppe mit durchschnittlich sechs Kindern und eine Unterrichtsstunde im JeKits-Orchester.
  • Der Unterricht wird von Lehrkräften der Musikschule erteilt.
  • Die Teilnahme ist freiwillig und kostenpflichtig.
  • Jedes Kind erhält ein kostenloses Leihinstrument.

Elternbeiträge

Das erste JeKits-Jahr ist kostenfrei.

Ab dem zweiten JeKits-Jahr fallen beim Schwerpunkt Instrumente maximal 26 € monatliche Elternbeiträge an.

Grundsätzlich soll eine finanziell schwierige Situation in einer Familie kein Grund sein, bei JeKits nicht mitzumachen.

Daher gilt:

Kinder aus Familien, die Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe oder ähnliche Sozialleistungen empfangen, werden auf Antrag von den Teilnahmebeiträgen befreit. Für Kinder, deren Eltern Wohngeld, Kinderzuschlag, Ausbildungshilfe oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten, ist die Teilnahme auf Antrag ebenfalls kostenfrei. Nehmen zwei oder mehr Kinder einer Familie am Programm teil, so fällt der volle Beitrag nur für das erste Kind an, für jedes weitere Kind muss lediglich die Hälfte gezahlt werden.